Start Smart: Konfliktmanagement im Team
15.06.26 | 17:00 Uhr – 19:00 Uhr |Online | Als Kalendereintrag speichern
Rechtliche und technologische Grundlagen für deine erfolgreiche Gründung
Anmeldung
Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig. Bitte loggen Sie sich dazu in den "Mein BPW-Bereich" ein.
Freie Plätze vorhanden
Viele Gründungsvorhaben scheitern nicht an der Idee oder am Markt, sondern an ungelösten Konflikten innerhalb des Teams. Unklare Rollen, unausgesprochene Erwartungen, unterschiedlich verstandene Beteiligungen oder fehlende Regelungen für den Ausstieg einzelner Teammitglieder führen häufig zu Spannungen, die Zeit, Geld und Vertrauen kosten – und im schlimmsten Fall das gesamte Vorhaben gefährden.
Dieser Workshop richtet sich an Studierende, Early-Stage-Teams, Pre-Seed-Start-ups sowie weitere Teaminitiativen und Gründerkonstellationen, die gemeinsam an einer Geschäftsidee arbeiten oder ein Unternehmen aufbauen möchten.
Ein erfahrener Anwalt und ein mehrfacher Unternehmer geben einen praxisnahen Überblick über die häufigsten Risiken und Problemfelder in Gründungsteams. Die Teilnehmenden lernen, wo Konflikte typischerweise entstehen, warum sie gerade in frühen Phasen unterschätzt werden und wie man ihnen strukturell und rechtlich sinnvoll vorbeugt – bevor sie eskalieren oder Investoren abschrecken.
Anhand realitätsnaher Beispiele aus der Start-up-Praxis wird deutlich, welche Entscheidungen zu Beginn besonders kritisch sind und welche Versäumnisse sich später nur schwer oder gar nicht mehr korrigieren lassen. Ziel des Workshops ist es, ein Bewusstsein für faire, transparente und belastbare Teamstrukturen zu schaffen.
Für die Durchführung der Online-Veranstaltung nutzen wir das Videokonferenz-Tool der Zoom Video Communications, Inc. Hinweise zum Datenschutz findest du hier: https://zoom.us/docs/de-de/privacy-and-legal.html. Mit deiner Teilnahme an der Veranstaltung stimmst du dieser Datenverarbeitung zu.
Referent:innen
Axel Hülsebusch (Kanzlei Hülsebusch)
Axel Hülsebusch ist Rechtsanwalt und berät Unternehmen sowie Gründungsteams zu rechtlichen Fragestellungen in frühen Phasen.
Im Workshop zeigt er typische Konfliktfelder, rechtliche Fallstricke und praxisnahe Wege auf, wie sich Spannungen durch klare Regelungen und belastbare Teamstrukturen frühzeitig vermeiden lassen.
Danilo Piech (Kinky Illustrators Agency)
Danilo Piech ist Digitalberater und bringt vielseitige Erfahrung aus Gründungen und der Zusammenarbeit in Gründerteams mit.
Im Workshop vermittelt er praxisnah, wie Konflikte in Gründerteams entstehen, welche Warnsignale es gibt und welche frühen Entscheidungen für eine stabile Zusammenarbeit besonders wichtig sind.
Kategorien
- Online-Seminar