Finanzplanung für Existenzgründer:innen – Vertiefung

09.04.24 | 10:00 Uhr – 13:00 Uhr |Online | Als Kalendereintrag speichern

Wie erhalte ich Finanzierung und Fördermittel?

Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig. Bitte loggen Sie sich dazu in den "Mein BPW-Bereich" ein.

Freie Plätze vorhanden

Jetzt an der Besprechung teilnehmen

Besprechungs-ID: 354 655 803 734 
Kennung: wQjmzW 
 

Inhalte:

Wie übertrage ich die Ausführungen des Businessplans in ein Zahlenwerk?
Wie erhalte ich einen Überblick über die künftige Finanz-, Ertrags- und Vermögenslage des
Unternehmens und bestimme, ob mein Geschäftskonzept finanzierbar und rentabel ist?

Aufstellungen:

  • Gewinn- und Verlust-Planung (Rentabilitätsvorschau) inkl. Break Even
  • Investitions- und Abschreibungsplanung
  • Liquiditätsplanung: Wie bestimmte ich die Zahlungsfähigkeit meines Unternehmens und mögliche Liquiditätsengpässe?
  • Zins- und Tilgungsplanung

Gründungsinteressierten und Gründer:innen des Businessplanes 2024 wird der Aufbau für die Finanzplanung bei der Unternehmensgründung vermittelt. Anhand von eingängigen Beispielen sollen die Teilnehmer:innen die vermittelten Inhalte leichter verstehen. Ziel ist es,
das Du eigenständig die Finanzplanung für Deinen Businessplan erstellen kannst und Du Deinen Kapitalbedarf zu ermitteln lernst, um die passende Finanzierung oder Förderung beantragen zu können.

Beachtet bitte auch das Grundlagenseminar am 22.03., 12 Uhr. Und wie Du praktisch mit den Zahlen arbeiten und diese auswerten kannst, erfährst Du in Controlling für Unternehmen am 16.04.

Für die Durchführung der Online-Veranstaltung nutzen wir das Videokonferenz-Tool Microsoft Teams. Hinweise zum Datenschutz findest Du hier: https://privacy.microsoft.com/de-de. Mit Deiner Teilnahme an der Veranstaltung, stimmst Du dieser Datenverarbeitung zu.

Referenten

Sabine Weigel (Weigel Unternehmensberatung)

In meiner langjährigen Tätigkeit als Unternehmensberaterin verfüge ich über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Analyse, Beratung und Umsetzungsbegleitung neuer Konzepte für kleine und mittlere Unternehmen. Ich unterstütze Gründer:innen bei der Erarbeitung bankfähiger Unterlagen, sowie der Erstellung von Businessplänen, Planrechnungen/Amortisations- und Rentabilitätsrechnung.

https://weigel-beratung.com/

Kategorien

  • Online-Seminar