Controlling im Unternehmen

16.04.24 | 10:00 Uhr – 13:00 Uhr |Online | Als Kalendereintrag speichern

Kennzahlen – „die wichtigsten Chefdaten“ – der Kompass für Ihr Unternehmen!

Anmeldung

Für diese Veranstaltung ist eine Anmeldung notwendig. Bitte loggen Sie sich dazu in den "Mein BPW-Bereich" ein.

Freie Plätze vorhanden

Zahlen lebendig machen! – Spaß an Zahlen? – geht das?

  • Controlling ist ein Teilbereich des unternehmerischen Führungssystems
  • Hauptaufgabe die Planung, Steuerung und Kontrolle aller Unternehmensbereiche
  • Im Controlling laufen die Daten des Rechnungswesens und anderer Quellen zusammen. (Gabler Wirtschaftslexikon)

Wie kann ich das „notwendige Übel“ der Finanzbuchhaltung sinnvoll nutzen, um Schwachstellen zu erkennen und diese zu beheben?
Tätigkeitsstrukturen und der Wertschöpfungsprozesse im Unternehmen bieten zusätzliches Informationspotential.
Eine gut strukturierte Finanzverwaltung, die die Aktivitäten und Prozesse im Unternehmen abbildet, ist eine gute Grundlage für die Unternehmensentwicklung

  • dient als Basis für transparente Unternehmenssteuerung
  • sie bringt Sie zum Erfolg!

Gründer:innen, die von Beginn an die Finanzdaten für ihr Controlling nutzen möchten und ggf. Entscheidungen für eine Verbesserung ihres bisherigen Vorgehens treffen wollen, werden Controlling-Instrumente und die wichtigsten Kennzahlen kennenlernen. Für alle Interessierten empfiehlt sich auch die Teilnahme an den Seminaren Finanzplanung Teil I am 22.03. und Finanzplanung Teil II am 09.04.

Für die Durchführung der Online-Veranstaltung nutzen wir das Videokonferenz-Tool Microsoft Teams. Hinweise zum Datenschutz findest Du hier: https://privacy.microsoft.com/de-de. Mit Deiner Teilnahme an der Veranstaltung, stimmst Du dieser Datenverarbeitung zu.

Referenten

Sabine Weigel (Weigel Unternehmensberatung)

In meiner langjährigen Tätigkeit als Unternehmensberaterin verfüge ich über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Analyse, Beratung und Umsetzungsbegleitung neuer Konzepte für kleine und mittlere Unternehmen. Ich unterstütze Gründer:innen bei der Erarbeitung bankfähiger Unterlagen, sowie der Erstellung von Businessplänen, Planrechnungen/Amortisations- und Rentabilitätsrechnung.

https://weigel-beratung.com/

Kategorien

  • Online-Seminar