Unternehmerische Vielfalt in Berlin ermöglichen

Das Bürgschaftsprogramm „BBBwelcome“ unterstützt Gründungsvorhaben von Geflüchteten und Nicht-EU-Angehörigen in der Hauptstadt.

Geldstücke sind aufgestapelt mit einer Pflanze obendrauf

In den letzten Jahren haben viele Menschen aufgrund verschiedener Konflikte und Krisen ihr Heimatland verlassen und sind auf der Suche nach einem sicheren Ort, um ein neues Leben aufzubauen. Viele von ihnen bringen eine enorme unternehmerische Energie und innovative Ideen mit sich und möchten in Deutschland ihre eigenen Unternehmen gründen. Doch Menschen, die nach Deutschland ausgewandert sind oder flüchten mussten und hier ein Unternehmen gründen wollen, finden oft nur schwer einen Zugang zur Finanzierung ihrer Vorhaben.

An dieser Stelle setzt das Bürgschaftsprogramm namens BBBwelcome der BürgschaftsBank Berlin (BBB) an, das die BBB zusammen mit der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe konzipiert und im Juni 2022 gestartet hat. Wer das Programm BBBwelcome beantragt, kann eine Bürgschaft erhalten. Dies macht es für die Kreditinstitute einfacher, Finanzierungen in diesen Bereichen zu bewilligen.

Wir haben für euch das Programm auf einen Blick zusammengefasst:

Was soll mit dem Bürgschaftsprogramm BBBwelcome erreicht werden?

Das Ziel des BBBwelcome-Programms ist, Geflüchtete und Nicht-EU-Angehörige dabei zu unterstützen, unternehmerisch in Berlin Fuß zu fassen und das Potenzial ihrer Gründungsvorhaben am Wirtschaftsstandort Berlin zu verwirklichen. Es erleichtert den Zu-

gang zu tragfähigen Finanzierungskonzepten, fördert nachhaltig deren Integration und steigert die Wettbewerbsfähigkeit sowie Zukunftsfähigkeit Berlins als innovativer und integrativer Wirtschaftsstandort. Denn unternehmerische Vielfalt ist ein Gewinn für Berlin und für die Menschen in der Stadt.

Wem steht das Bürgschaftsprogramm BBBwelcome offen?

Von Soloselbstständigen über Angehörige freier Berufe bis hin zu kleinen und mittleren Unternehmen, bei denen geflüchtete Personen oder Nicht-EU-Angehörige die Hauptgesellschafter sind, – wichtig ist, dass die Betriebsstätte in Berlin liegt bzw. das Finanzierungsvorhaben in Berlin umgesetzt wird. Ausgeschlossen sind lediglich Wohnungsbauunternehmen.

Für welche Finanzierungsvorhaben kann das Programm genutzt werden?

Zur Finanzierung von:

  • Betriebsmitteln, Maschinen, Produktionslinien, Fuhrpark etc.,
  • Gründungen/Start-ups,
  • Geschäftsübernahmen,
  • Modernisierungs- und Erweiterungs- sowie Ersatzinvestitionen und
  • Expansionen in neue Märkte.

Ausgeschlossen sind Um- und Sanierungsfinanzierungen.

Wie funktioniert eine Bürgschaft der BBB?

Die BürgschaftsBank Berlin verbürgt sich für den Gründungskredit bei der Bank bzw. Sparkasse, indem sie eine Kreditsicherheit in Form einer Ausfallbürgschaft zur Verfügung stellt. Dadurch ermöglicht die BBB Finanzierungen, die der Bank bzw. Sparkasse allein zu riskant wären. Das ist bei der Mehrzahl der Gründungsfinanzierungen der Fall, da auf keine Zahlen aus der Vergangenheit abgestellt werden kann. Für max. 80 % des Kreditbetrages kann sich die BBB für Gründer:innen bei ihrer Bank verbürgen. Die Höchstsumme einer Bürgschaft beträgt 2,0 Mio. Euro, im Rahmen des BBBwelcome-Programms 1,25 Mio. Euro. Die BürgschaftsBank Berlin agiert auch als eine Art Kreditmanufaktur. Sie kann die Strukturierung der Gesamtfinanzierung übernehmen, um sie dann gemeinsam mit der aktuellen oder zukünftigen Hausbank der Gründer:innen umzusetzen.

Falls ihr noch Fragen habt oder mehr über das Thema erfahren möchtet, zögert nicht, die BürgschaftsBank Berlin zu kontaktieren. Wenn Ihr allgemeine Fragen zum Thema Gründen habt, findet Ihr bestimmt Antworten in unseren kostenlosen BPW-Seminaren. Klickt euch dafür einfach durch unseren Kalender.

Euer BPW-Team

Michael Wowra

Abteilungsleiter Firmenkunden
BürgschaftsBank Berlin
Franklinstraße 6 | 10587 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 311 004 21
Telefax: +49 (0) 30 311 004 621

E-Mail: m.wowra@buergschaftsbank.berlin
Web: be.ermoeglicher.de

und

Marwin Meißner

Abteilungsleiter Firmenkunden
BürgschaftsBank Berlin
Franklinstraße 6 | 10587 Berlin

Telefon: +49 (0) 30 311 004 17
Telefax: +49 (0) 30 311 004 617

E-Mail: m.meissner@buergschaftsbank.berlin
Web: be.ermoeglicher.de