Sommer, Sonne, Spree & mehr: Das war das SummerBreezeConnect

Der Outdoor-Kontaktabend folgte ganz dem Prinzip: Wer entspannt ist, hat den Kopf frei für neue Ideen und Begegnungen. Zwischen Bienenwachskerzen, sanfter Hintergrundmusik und jeder Menge Comfort Food stand der Abend ganz im Zeichen von „Jetz lassen wir’s uns jut jehen!“

Ein lauer Sommerabend direkt an der Spree, gutes Essen, inspirierende Gespräche und das Gefühl, einfach mal durchatmen zu können – all das bot der dritte Kontaktabend des BPW-Jahres unter dem Motto SummerBreezeConnect@BPW. „Wir sind als Bürgschaftsbank immer dann gefordert, wenn es um Finanzierung und Kapital geht. Insofern freuen wir uns sehr, diesen Kontaktabend ausrichten zu können, denn das ist genau unser Metier“, sagte Gastgeber und Geschäftsführer Steffen Hartung (Bürgschaftsbank Berlin). Unterstützt wurde er von seiner Kollegin und Generalbevollmächtigten Melanie Bähr sowie Sabine Becker (ILB) und Janine Korbaniak (IBB) als Moderatorinnen, die alle  gemeinsam durch den Abend führten.

Zwischen Baklava, Bienen und Birria Tacos

Ein besonderer Blickfang waren die liebevoll gestalteten Stände ehemaliger Kundinnen und Kunden der BürgschaftsBank Berlin – sie sorgten nicht nur für kulinarische Highlights, sondern auch für viele persönliche Gespräche und Einblicke in erfolgreiche Gründungsgeschichten. Die Unternehmerteams  präsentierten nun stolz ihre Produkte , verteilten Kostproben und stellten den Gästen ihre Konzepte vor:

Munchies“ steht im Englischen für Heißhungeressen – und genau das verkörpert das Unternehmen: fettiges, köstliches Comfort Food. „Das perfekte Kateressen! Es soll einfach Spaß machen und man soll sich danach die Finger lecken“, erklärten die Gründer. Ihr Stand war entsprechend umlagert – die Schlange vor den Birria Tacos reichte einmal quer über den Rasen. Auf Social Media ist Munchies längst kein Geheimtipp mehr: Über 20.000 Abonnenten auf Instagram und TikTok verfolgen die Zubereitung der beliebten Tacos und Burger. Als besonderes Extra sind alle Gerichte Halal-zertifiziert.

Mit einem anderen Konzept überzeugte Bee4Business. Man sollte meinen, Bienen und Berlin seien nicht direkt zu vereinbaren – doch weit gefehlt. „Bienen fliegen 3-5 Kilometer“, erklärt Gründerin Stefanie Redder. „Dabei sind sie anpassungsfähiger und erfindungsreicher als man denkt, auch im Stadtgebiet finden sie durch Balkonbepflanzung und Bäume noch ausreichend Nahrung.“  Die Imkerin war mit ihrem Konzept so überzeugend, dass sie es nicht nur schaffte, das verbürgte Darlehen der BürgschaftsBank Berlin zu erhalten. Sie sorgte auch dafür, dass sich auf dem Dach am Standort in Charlottenburg zwei Bienenvölker ansiedelten. Ihre Begeisterung war auch an ihrem Stand spürbar: Dort verteilte sie Honig, Bienenwachskerzen und kleine Reagenzgläser mit Blumensamen – damit Bienen künftig noch mehr grüne Oasen finden.

Auch das Familienunternehmen Taticilar war vertreten. Angefangen hatte alles mit einem kleinen Laden in Kreuzberg, den der Großvater der Familie übernahm. Der Sohn wuchs mit türkischen Süßwaren auf – und heute expandiert das Unternehmen kontinuierlich. Nach dem Standort Wedding folgte der nächste Schritt: Supermärkte in ganz Deutschland und darüber hinaus werden inzwischen beliefert. Diese feinen Backwaren fanden auch unter den Gründerinnen und Gründern sehr großen Anklang.

Rätseln und Rat suchen 

„Austausch ist gut, fürs leibliche Wohl ist gesorgt – was fehlt da noch? Ein Spiel, dachten wir. Denn zumindest wir von der BürgschaftsBank spielen wahnsinnig gerne!“, sagte Melanie Bähr. Deshalb lag auf den Stehtischen ein eigens gestaltetes Kreuzworträtsel aus. Über Fragen wie „Welcher Club schloss über den Jahreswechsel in Berlin?“ und „Die Vorbereitung zur Unternehmensgründung beinhaltet oft einen…?“ kamen die Gründenden ins Gespräch.

Wer das Lösungswort „Bürgschaft“ fand, konnte an einer Verlosung teilnehmen. Unter allen richtigen Einsendungen wurden stylishe Air-Flaschen in verschiedenen Größen und als Hauptpreis eine Massagepistole von Blackroll verlost. Die Freude bei den Gewinnerinnen und Gewinnern war groß.

Nach der Siegerehrung startete das Speedcoaching, bei dem die Gründenden auf intensive Kurzberatung und unterstützende Ratschläge hoffen durften. Die lange Schlange vor der Anmeldung zeigt, wie beliebt das Format noch immer ist. Denn wo trifft man sonst auf so viel unterschiedliche Expertise, noch dazu unentgeltlich?

Für alle anderen war das offizielle Programm des Abends beendet und nun hieß es weiterhin: Genießen, Austauschen, Netzwerken!

Für alle interessierten Gründerinnen und Frauen aus dem Netzwerk geht es am 18. Juni beim BPW mit der Veranstaltungsreihe FrauenImPuls@BPW weiter – ein inspirierendes Format, das zum Austausch, zur Vernetzung und zur Sichtbarkeit von Gründerinnen beiträgt.