Frühlingshaftes Netzwerken beim Ostereiersuchen: Das war der EasterConnect 2024

Endlich war es wieder so weit! Die WISTA Management GmbH lud zu sich in den Technologiepark in Adlershof zum Netzwerkabend ein. Bei frühlingshaften Temperaturen und gemütlichem Osterfeuer hatten Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Nach der Eröffnung durch Sabine Becker (ILB), Janine Korbaniak (IBB) und Tobias Kirschnick, Leiter der Gründungsaktivitäten der WISTA Management GmbH ging es dann richtig los:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden in vier Teams aufgeteilt und trafen sich auf dem Gelände in Adlershof, um gemeinsam den Technologiestandort zu erkunden und an einer unterhaltsamen Ostereiersuche teilzunehmen. Auf dem Weg zu jeder Station wurde ein Osterei versteckt, das für das jeweilige Gründerteam eine besondere Überraschung bereithielt.

„Wenn wir wieder zurück sind, gibt es noch mal einen wichtigen Teil des Abends, nämlich das Buffet!“, scherzte Sabine Becker

Vier Stationen: Vier Aha-Momente

Beim Erkunden des Adlershofer Technologieparks kann man sich kaum dem magnetischen Charme des BESSY II entziehen. Diese futuristische Einrichtung wird vom  Helmholtz-Zentrum Berlin betrieben und ist eine echte Perle der Wissenschaft.

Es handelt sich um einen Teilchenbeschleuniger, ähnlich wie beim CERN - Elektronen sausen durch Magnetschleifen, um brillante Röntgenstrahlen zu erzeugen. Und wer hätte gedacht, dass BESSY II sogar Kunstwerke durchleuchten kann, um herauszufinden, mit welchem Stift sie gemalt wurden?

Ein Konzept für BESSY III gibt es übrigens auch schon. 

Auch das Leibnitz-Institut für Kristallzüchtung und das Innovations- und Gründungszentrum durften Teilnehmerinnen und Teilnehmer erkunden. Denn in Adlershof ist so einiges los! „Es freut mich, dass die Teilnehmer durch eine Tour diesen vielfältigen Standort kennenlernen“, sagte Tobias Kirschnick.

Insbesondere der eiförmige „Trudelturm“ im Aerodynamischen Park sorgte für österliche Vorfreude. In dem rund 20 Meter hohen Turm konnten früher, durch einen vertikalen Luftstrom getragen, Flugzeugmodelle praktisch in der Luft stehend bei ihrem Flugverhalten gefilmt werden. Dafür wird der Turm heute nicht mehr verwendet, er erstrahlte dafür aber dank eines Lichtkünstlers am Mittwochabend in bunten Farben.

Nachdem alle Teams erfolgreich die Ostereier gefunden hatten, ging es zurück zum Ausgangspunkt und die Gastgeberin WISTA Management GmbH eröffnete feierlich das Buffet. Natürlich galt es aber auch, gemeinsam das Osterfeuer zu genießen und sich über ihre Erlebnisse auszutauschen.

Dabei bot sich die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen und über aktuelle Projekte zu sprechen.

Anschließend wurden die Finder der Ostereier von Janine Korbaniak von der Investitionsbank des Landes Berlin auf die Bühne gebeten, um ihre Belohnungen entgegenzunehmen. In den Ostereiern versteckten sich Gutscheine für die Nutzung der Co-Working-Spaces der WISTA Management GmbH, die in Adlershof neue Arbeitsräume einrichten möchte.

Große Pläne unter neuem Schlagwort - STEAM

Die neuen Arbeitsräume, genannt „New-Work-Spaces“, sind nur eines vieler Projekte der WISTA Management GmbH. Diese Initiative sieht eine kreative Neugestaltung der Arbeitsräume vor, um den Bedürfnissen der modernen Arbeitswelt gerecht zu werden. Das Projekt nennt sich STEAM. „STEAM steht für Science, Technology, Engineering, Art und Mathematics“, erklärte Tobias Kirschnick, und die glücklichen Gewinner der Ostereiersuche dürfen sich darauf freuen, diese bald zu nutzen.

Der Abend endete mit einem Speedcoaching. „Das ist ein bisschen wie ein Blind-Date“, scherzte Martin Binder, Coach und Anwalt bei LJRR Rechtsanwälte.

„Da kommen Gründer und haben die unterschiedlichsten Fragen aus den unterschiedlichsten Gebieten.“ In kurzen Gesprächen hatten Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit, sich mit Experten auszutauschen und wertvolle Tipps für Ihre Gründungsprojekte zu erhalten.

Alles in allem war der EasterConnect 2024 ein voller Erfolg! Mit der WISTA Management GmbH als Gastgeberin bot dieser Kontaktabend nicht nur inspirierende Gespräche und neue Kontakte, sondern auch einen aufregenden Einblick in den vielseitigen Technologiestandort Adlershof.