Erster Kontaktabend 2024 oder einfach „X-mas Connect“: So lief der Auftakt zum Vernetzen am Nikolausabend

Ein spannendes Pubquiz, kurzweilige Pitches und die Chance zum lockeren Netzwerken – all das und noch mehr bot „X-masConnect“, der erste Kontaktabend des BPW-Jahres 2024 in den Design Offices Berlin. Wer beim Pitch überzeugen konnte und warum am Nikolausabend neben Start-ups auch rote Hosen und Schlümpfe eine tragende Rolle spielten:

Weihnachten ist die Zeit, um zusammenzurücken, das Jahr Revue passieren zu lassen und sich über all jene Dinge auszutauschen, die geschehen sind und bald geschehen werden. Eine großartige Plattform, um dies zu tun, bot das vorweihnachtliche Get-together des BPW am Nikolausabend in den Design Offices Berlin in unmittelbarer Nähe des Berliner Hauptbahnhofs. „Lassen Sie sich von der tollen Atmosphäre der Location inspirieren“, begrüßte Melanie Bähr, Vertriebsleiterin Firmenkunden bei der Berliner Volksbank, der Gastgeberin des Abends, alle Anwesenden und blickte mit Zuversicht in die Zukunft: „Wir leben in Zeiten mit großen Herausforderungen und gleichzeitig unglaublich große Chancen. Auch wenn es nicht so scheint, gibt es keinen besseren Zeitpunkt für eine Gründung als jetzt. Der BPW ist dafür genau der richtige Wettbewerb und gleichzeitig viel mehr als das. Er ist ein gewachsenes Ökosystem, in dem es unglaublich viel Wissen und Expertise gibt, von denen alle Teilnehmenden profitieren. Ich bin mir sicher, dass der Gründungsgeist in Berlin und Brandenburg auch in Zukunft ungebrochen bleibt“. Auf den BPW trifft dies auf jeden Fall zu. Schon jetzt gibt es 187 Einreichungen für die erste Wettbewerbsphase und damit 25 Prozent mehr als im vergangenen Jahr! Vor der ersten Wettbewerbsphase ging es an diesem Abend aber vor allem darum, sich kennenzulernen. Eine gute Gelegenheit bot das Pubquiz rund ums Gründen.

Kuriose Fragen und packende Pitches

In welchem Jahr wurde Spotify gegründet? Wer hat den Adventskalender erfunden? Welcher Gründer trat in der 4. Staffel von „TBig Bang Theory“ auf? Diese und viele weitere Fragen galt es für die roten, blauen, grauen, goldenen und weitere farbige Teams zu beantworten. Um sich zu vernetzen und als Team überhaupt erst zu finden, wurden bereits am Einlass willkürlich bunte Buttons verteilt. Dass alle Anwesenden sich intensiv austauschten und voll bei der Sache waren, zeigte sich am Geräuschpegel, der die Moderatorinnen Sabine Becker von der Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) und Janine Korbaniak von der Investitionsbank des Landes Berlin (IBB) nicht nur einmal dazu zwang, um Ruhe zu bitten.

Diese kehrte erste wieder mit der darauffolgenden Pitchsession ein, bei der insgesamt vier Start-ups antraten, um von sich zu überzeugen. Es ging um 500 Euro für den dritten, 1.000 Euro für den zweiten und 1.500 Euro für den ersten Platz. Moderiert wurde die Session, in der jedes Start-up genau eine Minute Zeit hatte, um von sich zu überzeugen, vom Leiter des Gründercenters der Berliner Volksbank, Michael Köhler, der betonte: „Wir helfen jungen Unternehmen und unterstützen sie bei einer erfolgreichen Existenzgründung. Eine hervorragende Bühne, um schon vorher auf sich aufmerksam zu machen, ist der BPW. Ich freue mich, dass am heutigen Abend gleich vier Start-ups die Chance nutzen, um ihre Ideen zu pitchen“.  Es ging um Backwaren, Luftfilter, die Unterstützung bei bürokratischen Hürden und Rückengesundheit. Vor der Verkündung der Siegerteams, die durch eine geheime Abstimmung aller Anwesenden gewählt wurden, galt es aber zunächst bei leckerem Essen und kühlen Getränken ins Gespräch zu kommen.

Vier Siegerteams und kreative Schlümpfe

Auf dem Weg zum Buffet waren auf Tischen verteilte Schilder zu sehen, die auf das später stattfindende SpeedCoaching verwiesen. Finanzierung, Recht, Marketing, Steuern – Themen, die jedem Gründenden irgendwann zwangsläufig begegnen. Wer eine erste Expertise zu all diesen oder einem dieser Themen wollte, hatte an diesem Abend die Chance, sich nach vorheriger Anmeldung mit Expertinnen und Experten auszutauschen. Viele nutzten die Gelegenheit und erhielten damit ein besonderes Nikolauspräsent, dass sie auf die vor ihnen liegenden Aufgaben zumindest etwas vorbereitet. Ebenfalls beschenkt und gebührend bejubelt wurden die Siegerteams der Pitchsession kurze Zeit später in folgender Reihenfolge: Platz 3 ging an Niklas Jost e.K., Platz 2 an die Florafilt Luftreiniger GmbH und Platz 1 und damit 1.500 Euro an die Luup.Systems GmbH.

Noch lauter als bei der Verkündung der Siegerteams der Pitches wurde es bei der Verkündung der Gewinner vom Pubquiz. Welches Team hat es geschafft, sich zusammenzuraufen und die meisten Fragen richtig zu beantworten? Das Rote, das Blaue, das Grüne oder das Graue oder ein ganz anderes? Es war das rote Team, das sich selbst den weihnachtlichen Namen „Die roten Hosen“ gab. Da beim Gründen neben Wissen vor allem auch Kreativität wichtig ist, wurden nicht nur die meisten richtigen Antworten, sondern auch der kreativste Teamname prämiert. Der Sonderpreis ging an „Die Schlümpfe“, die sich ähnlich lautstark freuten wie ihre gezeichneten Originale.

Am Ende stand im Rahmen von „X-masConnect“ ein unterhaltsamer und damit gelungener Auftakt für ein BPW-Jahr, das auch 2024 großartigen Gründerinnen und Gründern aus Berlin und Brandenburg eine Bühne bietet und dabei mit Sicherheit noch die ein oder andere Überraschung bereithält.