Auftakt im Technologiepark
Ab 18:00 Uhr trafen die ersten Teilnehmenden ein und versammelten sich auf dem Gelände der WISTA Management GmbH. Eigentlich sollte die Begrüßung am kleinen Feuer auf der Terrasse stattfinden – doch die starken Windböen machten einen Strich durch die Rechnung. Kurzerhand wurde das Programm nach drinnen verlegt, was der Stimmung jedoch keinen Abbruch tat: Im Bunsen-Saal der WISTA kamen die Gäste schnell miteinander ins Gespräch.
Die offizielle Begrüßung übernahmen Tobias Kirschnick, Bereichsleiter der Gründungszentren bei der WISTA Management GmbH, sowie Sabine Becker (ILB) und Janine Korbaniak (IBB).
Sie hießen die Teilnehmenden willkommen und stellten den Technologiepark Adlershof als einen Ort vor, an dem Wissenschaft, Wirtschaft und Unternehmertum eng miteinander verbunden sind.
Ein Blick hinter die Kulissen von Adlershof
Im Anschluss ging es für die Teilnehmenden auf eine Standortbesichtigung über das Gelände. In mehreren Gruppen erkundeten sie verschiedene Stationen des Technologieparks und erhielten Einblicke in Forschung, Entwicklung und innovative Arbeitsumgebungen.
Eine der Stationen führte in die ST3AM Working Spaces, moderne Coworking-Flächen, die speziell für Start-ups und innovative Teams gestaltet wurden. Offene Begegnungsbereiche, flexible Arbeitsplätze und kreative Raumkonzepte zeigen hier, wie Arbeitsumgebungen gestaltet sein können, um Austausch und Zusammenarbeit zu fördern.
Während der Führung wurde dabei ein zentraler Gedanke hinter solchen Orten besonders deutlich:
„Innovation entsteht nur dort, wo Menschen physisch zusammenkommen.“
Die ST3AM Working Spaces schaffen genau diesen Raum – für Begegnungen, spontane Ideen und neue Kooperationen zwischen Gründerinnen und Gründern.
Verschiedene Gruppen erkundeten weitere Stationen des Technologieparks und erhielten dabei spannende Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Forschung und Innovation in Adlershof.
Eine Führung führte beispielsweise zum Trudelturm im Aerodynamischen Park, einem historischen Relikt der deutschen Luftfahrtforschung. In dem rund 20 Meter hohen Turm wurden früher Flugzeugmodelle in einem vertikalen Luftstrom untersucht, um ihr Flugverhalten zu analysieren – ein beeindruckendes Beispiel dafür, wie lange Forschungstradition den Standort prägt.
Andere Teilnehmende besuchten Einrichtungen der Materialforschung oder warfen einen Blick auf BESSY II, den Elektronenspeicherring des Helmholtz-Zentrums Berlin.
Zeit für Gespräche und neue Kontakte
Nach der Standortbesichtigung kehrten alle Gruppen zum Ausgangspunkt zurück, wo bereits das Buffet vorbereitet war. Beim anschließenden Get-together bot sich reichlich Gelegenheit zum Netzwerken.
In entspannter Atmosphäre tauschten sich die Gäste über ihre Projekte, Erfahrungen und Ideen aus. Gespräche über Geschäftsmodelle, aktuelle Entwicklungen in der Start-up-Szene oder persönliche Gründungserfahrungen ergaben sich dabei ganz von selbst – oft angestoßen durch Eindrücke aus den Führungen.
Der Abend zeigte einmal mehr, wie wertvoll solche informellen Begegnungen für Gründerinnen und Gründer sein können: Neue Kontakte entstehen, Perspektiven erweitern sich und manchmal ergeben sich sogar erste Ansätze für zukünftige Kooperationen.
Speedcoaching mit Expertinnen und Experten
Ein besonderer Höhepunkt folgte um 20:30 Uhr: das Speedcoaching. In kurzen Gesprächen konnten die Teilnehmenden ihre Fragen direkt an Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen richten.
Ob Marketing, Finanzierung, rechtliche Fragen oder strategische Entscheidungen – die Coaches standen bereit, um ihr Wissen zu teilen und praktische Tipps zu geben. Für viele Gründerinnen und Gründer war dies eine wertvolle Gelegenheit, konkrete Herausforderungen aus ihren Projekten anzusprechen und neue Lösungsansätze zu erhalten.
Ein inspirierender Abend in Adlershof
Mit vielen neuen Eindrücken, spannenden Gesprächen und frischen Ideen ging die SpringConnect@BPW gegen 22:00 Uhr zu Ende.
Wenn Forschung, Unternehmertum und kreative Ideen aufeinandertreffen, entstehen genau jene Begegnungen, die Innovation möglich machen. Der Technologiepark Adlershof bietet dafür den passenden Raum.
Die SpringConnect@BPW bot damit nicht nur einen Einblick in einen der bedeutendsten Technologie- und Wissenschaftsstandorte Deutschlands, sondern auch die Gelegenheit, Teil eines lebendigen Netzwerks aus Gründerinnen, Gründern und Expertinnen und Experten zu werden.
Die nächsten Highlights stehen bereits an: Am 29. April 2026 findet die 2. Prämierung des BPW 2026 statt.
Der Abgabetermin für die 3. Phase des Wettbewerbs ist der 19. Mai 2026.
