Home  > Presse  > Teams  > Langenheim Gesundheitstraining

Gründerstory Langenheim Gesundheitstraining

BPW-Teilnahme im Jahr 2001 [BPW Service]

Vom Hobby-Sportler zum Bewegungs-Spezialisten

  • Langenheim Gesundheitstraining

In knapp zehn Jahren hat sich Sport- und Gesundheitsspezialist Rainer Langenheim schrittweise im Gesundheitsmarkt Berlin-Brandenburg etabliert.

Im Jahr 2001 verwirklichte sich Rainer Langenheim im Alter von 35 Jahren mit der Gründung seines Ein-Mann-Unternehmens seinen persönlichen Traum und machte seine Leidenschaft zum Beruf. Ursprünglich spielte er in seiner Freizeit Fußball oder ging joggen - heute ist er als Gesundheitstrainer für Bewegung und Entspannung Experte für sportliche Aktivitäten und Entspannungstechniken. Neben körperlicher Aktivität legt er dabei besonders auf gesundheitsbezogene Bildung großen Wert. "Durch das Zusammenspiel beider Komponenten können sowohl die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit als auch die sozialen Fähigkeiten unterstützt und gefördert werden", beschreibt der 45-Jährige seine Philosophie.

"Ich fand es immer furchtbar, wie Sportler teilweise ihre Dehnübungen gemacht haben. Außerdem hatte ich Kontakte zu einem Verein der Ernährungsberatung und habe mich wegen eigener gesundheitlicher Probleme mit Gesundheit und aktiver Lebensgestaltung auseinandergesetzt", erklärt Langenheim seinen Entschluss, sich als Gesundheitsspezialist selbständig zu machen. Seine vielfältige Angebotspalette hat er seit dem Gründungsjahr ständig erweitert, heute zählen Info-Veranstaltungen, Vorträge, Aktivwochenenden, Workshops, Programme der betrieblichen Gesundheitsförderung, Personal Coaching, Bewegungskurse und individuelle Saisonvorbereitungen für Sportvereine zu seiner Arbeit.

Das betriebswirtschaftliche Know-How, das er sich durch seinen vorangehenden Beruf als Einkäufer des Berliner Elektrizitätswerks Bewag (heute Vattenfall) aneignen konnte, kommt ihm heute in seiner Tätigkeit als Einzelunternehmer zugute. Grundsätzliche Kenntnisse zur Unternehmensführung eignete er sich im Rahmen des damals noch jungen Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg an. "Ich wollte nicht blauäugig an mein Gründungsvorhaben herangehen. Durch den BPW ist mir außerdem klar geworden, dass ein langer Atem entscheidend sein kann", urteilt der gebürtige Nord-Berliner heute über seine Teilnahme im Jahr 2000.

Besonders in Institutionen der Wirtschaft und Politik ist Langenheim mit seinen gesundheitsfördernden Maßnahmen seit Jahren gefragt. Neben der Betreuung von Betrieben gibt er im Bundeskanzleramt seit 2003 beständig Kurse und organisierte im Sommer 2008 einen Gesundheitstag. Der gebürtig aus dem Berliner Bezirk Lübars stammende Langenheim will vor allem eines: Wissen weitergeben. "Was ich mache ist eigentlich nichts Besonderes. Ich will durch Qualität überzeugen und nebenbei soziale Kompetenz und lebenspraktische Fertigkeiten vermitteln".

Unternehmensdaten:

Name und Rechtsform: Gesundheitstrainer Langenheim, Einzelunternehmen
Branche: Gesundheitswesen
Dienstleistung: Projektarbeit, Aktiv-Wochenenden, Personal Coaching
Gründungsteam: Rainer Langenheim
Gründung: 01.01.2000

Kontakt:

Langenheim Gesundheitstraining
Havelmüllerweg 11
13509 Berlin
Telefon: +49 (0)30. 40 58 46 96
E-Mail: info@bewegung-und-entspannung.de
Internet: www.bewegung-und-entspannung.de

Google+