Home  Home  Netzwerk  Partner  Schirmherrschaft

Schirmherrschaft

Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin

Grußwort der Senatorin für Wirtschaft, Technologie und Forschung des Landes Berlin, Cornelia Yzer, zum BPW 2016

Cornelia Yzer

Berlin hat im vergangenen Jahr seine Position als europäische Startup-Metropole weiter ausgebaut. Innovative Geschäftsideen made in Berlin sind in der internationalen Technologie-Szene gefragt und locken neben internationalen Talenten auch immer mehr Beteiligungskapitalgeber an. Somit sind die  Rahmenbedingungen für Startups zur Zeit besonders günstig - nicht nur für den öffentlich geförderten Start - sondern auch für private Wachstumsfinanzierungen. 

Aber auch mit traditionellen Geschäftsmodellen haben viele Gründerinnen und Gründer in der Hauptstadtregion nachhaltig Erfolg. Die Innovation muss nicht immer im Produkt stecken, sondern liegt manchmal auch im Geschäftsprozess oder in der Vermarktung. Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg hilft hier, diese Alleinstellungsmerkmale hervorzuheben und zu stärken. In Seminaren und Workshops, in Gesprächen mit Experten und Investoren können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Idee schärfen und zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell ausbauen. Ich wünsche Ihnen dabei viel Erfolg!

Minister für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg

Grußwort des Ministers für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Albrecht Gerber, zum BPW 2016

Albrecht Gerber

Die Gründung eines Unternehmens will genau durchdacht sein. Dass braucht Zeit und detaillierte Planung. Will man beispielsweise seine Geschäftsidee alleine entwickeln oder gemeinsam mit einer Ge-schäftspartnerin oder einem Geschäftspartner? Will man die Vorteile eines erfolgreichen Franchise-Konzeptes nutzen oder eine eigene Marke entwickeln? Welche bürokratischen Hürden gilt es zu über-winden? Und ist die Geschäftsidee überhaupt tragfähig? Das sind nur einige der zahlreichen Fragen, die sich Gründungswillige stellen müssen. Doch die Antworten darauf müssen sie nicht alleine finden.

Der Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg  unterstützt die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen auch im 21. Jahr seines Bestehens in bewährter Weise. In Seminaren, durch gezieltes Coaching und durch das Knüpfen von Kontakten erhalten Existenzgründerinnen und -gründer wichtiges Rüstzeug zum Aufbau ihres Unternehmens. Der BPW hilft, damit aus einer Geschäftsidee ein solides Geschäftskonzept erwächst. Also, liebe Gründerinnen und Gründer, nutzen Sie die Chance! Beteiligen Sie sich mit ihren kreativen, innovativen Ideen am Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg.

Google+