IBB Bet

IBB Beteiligungsgesellschaft mbH

Contact person: Rayk Reitenbach

Bundesallee 210 | 10719 Berlin
Phone: +49 (0) 30 21 25 32 01
Fax: +49 (0) 030 21 25 32 02
E-mail: venture@ibb-bet.de

IBB Beteilungsgesellschaft

Venture Capital for Berlin - We finance successful Berlin start-ups

IBB Beteiligungsgesellschaft makes venture capital available to innovative Berlin technology companies and companies in the creative industries. Since 1997, over €1.33 billion has been invested in consortia with partners in promising Berlin companies, of which IBB Beteiligungsgesellschaft and the VC funds it manages have taken over around €184 million. In total, investments were made in around 200 companies.

Two funds are currently in the investment phase:

The VC Fund Technologie Berlin II, which has a volume of € 60 million, finances technology-oriented start-ups with growth potential, which have a coherent corporate concept, an entrepreneurial personality, unique technological features and an attractive medium-term exit perspective.

In addition, IBB Beteiligungsgesellschaft also manages the VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II with a volume of € 40 million. Its focus is on young Berlin companies that are active in the fields of film, radio and television, publishing, music and entertainment, advertising, fashion and design, multimedia, games and software, as well as art and culture, and have significant value enhancement potential.

The support concept of IBB Beteiligungsgesellschaft envisages committed, active advice and support for the portfolio companies. In the first financing round, € 0.5 to € 1 million are usually provided in consortia with other private investors.

IBB Bet

IBB Beteiligungsgesellschaft mbH

Ansprechpartner: Rayk Reitenbach

Bundesallee 210 | 10719 Berlin
Telefon: +49 (0) 30 212 532 01
Telefax: +49 (0) 30 212 532 02
E-Mail: venture@ibb-bet.de

IBB Beteilungsgesellschaft

Venture Capital für Berlin – Wir finanzieren erfolgreiche Berliner Startups

Die IBB Beteiligungsgesellschaft stellt innovativen Berliner Technologieunternehmen und Unternehmen der Kreativwirtschaft Venture Capital zur Verfügung. Seit 1997 wurden in Konsortien mit Partnern über 1,33 Mrd. € in aussichtsreiche Berliner Unternehmen investiert, wovon IBB Beteiligungsgesellschaft und die von ihr gemanagten VC Fonds rund 184 Mio. € übernommen haben. Insgesamt erfolgten Beteiligungen an etwa 200 Unternehmen.

Aktuell befinden sich zwei Fonds in der Investitionsphase:

Der mit einem Volumen von 60 Mio. € ausgestattete VC Fonds Technologie Berlin II finanziert technologieorientierte Unternehmensgründungen mit Wachstumspotenzial, die über ein schlüssiges Unternehmenskonzept, eine unternehmerische Persönlichkeit, technologische Alleinstellungsmerkmale sowie eine attraktive mittelfristige Exitperspektive verfügen.

Darüber hinaus managt die IBB Beteiligungsgesellschaft auch den VC Fonds Kreativwirtschaft Berlin II mit einem Volumen von 40 Mio. €. Dessen Fokus liegt auf jungen Berliner Unternehmen, die in den Bereichen Film, Rundfunk und Fernsehen, Verlage, Musik und Entertainment, Werbung, Mode und Design, Multimedia, Games und Software sowie in Kunst und Kultur tätig sind und über ein signifikantes Wertsteigerungspotenzial verfügen.

Das Betreuungskonzept der IBB Beteiligungsgesellschaft sieht eine engagierte, aktive Beratung und Begleitung der Portfoliounternehmen vor. In der ersten Finanzierungsrunde werden in der Regel 0,5 bis 1 Mio. € in Konsortien mit weiteren privatwirtschaftlichen Investoren bereitgestellt.